Renée C. Byer war Jurymitglied beim 2019 v05 Fotowettbewerb

WPJA-Richter seit 2007 -

Renée C. Byer ist eine preisgekrönte Dokumentar-Fotojournalistin und Emmy-nominierte Multimedia-Feldproduzentin, die für ihre gründliche Arbeit bekannt ist, die sich auf Benachteiligte und jene konzentriert, die sonst nicht gehört werden würden. Ihre Fähigkeit, Fotografien mit tiefgründiger emotionaler Resonanz und Sensibilität zu produzieren, brachte ihr den Pulitzer-Preis für Feature-Fotografie bei 2007 und zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen ein, darunter den World Understanding Award von Pictures of the Year International und Pulitzer Finalist in 2013.

Bekannt für ihre Fähigkeit, starke Statistiken in Bilder zu übersetzen, die uns mit unserer Menschlichkeit verbinden, reiste sie durch Afrika, Asien, Europa, Nord- und Südamerika, um einige der wichtigsten Fragen unserer Zeit zu behandeln. Byers Geschichten haben unser Verständnis von Umwelt, Klimawandel, extremer Armut, gentechnisch veränderten Lebensmitteln, Gesundheitsversorgung, Frauen im Krieg, häuslicher Gewalt und der Dürre und Wirtschaftskrise in Kalifornien vertieft. In 2016 veröffentlichte die Sacramento Bee einen speziellen Abschnitt auf der 20-Seite "No Safe Place" mit ihren Bildern, die die Notlage der afghanischen SIV, die sich in den USA mit Armut und Gewalt konfrontiert sehen, aufzeichnen.

Byers international gefeiertes Buch "Leben am Dollar am Tag: Das Leben und die Gesichter der Armen der Welt" beleuchtet die Geschichten von Menschen, die am Rande des Überlebens stehen, und lädt Sie ein, der extremen Armut ein Ende zu setzen. Das Buch gewann den ersten Platz Dokumentar Buch von den International Photography Awards in 2014. Byer erzählt eine Dokumentation über das Projekt, das in 2016 veröffentlicht wurde.

Sehen Sie sich Renée C. Byers Feature auf CBS Sunday Morning an.

Auch Bildredakteur und Designer Byer wird von der Fotoagentur Zuma Press vertreten. Byers Fotos wurden in Newsweek Asia, Paris Match, Marie Claire, El Mundo, Days Japan, Entfernungsmesser, Photo District News, Business Week und zuletzt im View-Magazin in Deutschland veröffentlicht. Sie hat Workshops gegeben und hatte Ausstellungen in San Francisco, Kalifornien, Palm Beach, Florida, Yokohama, Japan, Siem Reap, Kambodscha und Madrid, Spanien. Ihre Bilder mit dem Titel "Seeds of Doubt", gewann den Harry Chapin Award für Fotojournalismus 2005 und sie ist auch der Empfänger des Associated Press News Executives Council, Mark Twain Award 2004. Sie war Finalistin für einen Dart Award für Opfer von Gewalt, bevor sie zur Sacramento Bee 2003 kam. Ihre zahlreichen Auszeichnungen umfassen Auszeichnungen von NPPA, POYi, AP, SND, Best of the West und regionale Wettbewerbe in Fotografie, Bildbearbeitung und Design.

Renée C. Byer was a judge in the 2018 v10 Photography Competition Contest

WPJA Judge since 2007 -

Renée C. Byer is an award-winning documentary photojournalist and Emmy nominated multimedia field producer best known for her in-depth work focusing on the disadvantaged and those who otherwise would not be heard. Her ability to produce photographs with profound emotional resonance and sensitivity earned her the Pulitzer Prize for feature photography in 2007 and dozens of national and international honors, including the World Understanding Award from Pictures of the Year International, and Pulitzer Finalist in 2013.

Known for her ability to translate stark statistics into images that connect us to our humanity, she has traveled throughout Africa, Asia, Europe, North and South America, covering some of the most important issues of our time. Byer’s stories have deepened our understanding of the environment, climate change, extreme poverty, genetically modified food, healthcare, women at war, domestic violence, and the drought and economic crisis in California. In 2016 the Sacramento Bee published a 20-page special section, "No Safe Place," featuring her images chronicling the plight of Afghan SIV's as they struggle in the U.S., facing poverty and violence.

Byer’s internationally acclaimed book, Living on a Dollar a Day: The Lives and Faces of the World’s Poor, illuminates the stories of people living on the brink of survival, and invites you to put an end to extreme poverty. The book won First Place Documentary Book from the International Photography Awards in 2014. Byer narrates a documentary about the project that was released in 2016.

View Renée C. Byer's feature on CBS Sunday Morning.

Also a picture editor and designer, Byer is represented by Zuma Press photo agency. Byer's photos have been published in Newsweek Asia, Paris Match, Marie Claire, El Mundo, Days Japan, Rangefinder, Photo District News, Business Week and most recently in View magazine in Germany. She has taught workshops and had gallery shows in San Francisco, California, Palm Beach, Florida, Yokohama, Japan, Siem Reap, Cambodia and Madrid, Spain. Her pictures titled "Seeds of Doubt," won the Harry Chapin Award for Photojournalism 2005 and she is also the recipient of the Associated Press News Executives Council, Mark Twain Award 2004. She was a finalist for a Dart award for victims of violence before coming to the Sacramento Bee 2003. Her numerous awards include honors from NPPA, POYi, AP, SND, Best of the West and regional contests in photography, picture editing and design.